Mittlerweile dürfte sich die Lesart durchgesetzt haben, dass Robocop eine Satire ist. Das war nicht immer so: in den 80ern ließ man sich beispielsweise zu dem Urteil hinreißen, der Film sei „Faschismus für Linke“. Das deutet darauf hin, dass hier Verwechslungsgefahr besteht zwischen Faschismus und Faschismus-Satire. Genau das will Verhoeven. Genau das ist zentral für die Satire. Wir reden über diese Gratwanderung. Und darüber, wie man Verhoevens Nachnamen richtig ausspricht.
Daten & Verfügbarkeit
Robocop, USA 1987, Regie: Paul Verhoeven
Wir haben die Blu-ray von Arrow gesehen: es handelt sich um ein editorisches Meisterwerk, selbst der alten Criterion überlegen. Unentbehrlich.
Das erwähnte und von Knut beworbene Buch auf Basis von Jochens Doktorarbeit ist übrigens 2018 bei McFarland & Company erschienen:
Ecke, Jochen. The British Comic Book Invasion – Alan Moore, Warren Ellis, Grant Morrison and the Evolution of the American Style. McFarland, 2018.
Rechtliches
Für den Podcast wurden Soundeffekte der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):
- Film Projector Countdown.flac by qubodup, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the original file was edited (shortend) and is part of a mix of several sound layers.
- zeissIkon_4ton.mp3 by al_sub, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the file was not changed, but is part of a mix of several sound layers.
- film_static_03.wav by joedeshon, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
- Old Film optical track Surface Noise by JohnsonBrandEditing, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
- sonVidage2.WAV by gouvradou, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
Thanks to all creators and the community of freesond.org!
Special Thanks
Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.