Giallo, Spielart Teutonisch: als der Edgar Wallace-Reihe Anfang der 70er Jahre die Puste ausgeht, versucht man als letztes Mittel eine Co-Produktion mit Italien. Sergio Leones Kameramann Massimo Dallamano darf Regie führen, „Blacky Fuchsberger“ kehrt als Kommissar zurück. Und weil die Schulmädchen-Reporte gerade hervorragend laufen, verlegt man die Handlung an eine katholische (!) Mädchenschule in London. Wir reden darüber, wie groß der Einfluss dieses Films auf den US-amerikanischen Thriller und Slasher war. Und vor allem über das Unbehagen: das oft reaktionäre Unbehagen des Films selbst, angesichts der kulturellen und sozialen Umwälzungen der 60er und 70er. Und unser Unbehagen darüber, was das Geheimnis der grünen Stecknadel schlussendlich ist. Außerdem: eine Vielzahl an Referenzen an die ZDF-Sendung Bares für Rares.
Daten & Verfügbarkeit
Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Cosa avete fatto a Solange?), D/IT 1972, Regie: Massimo Dallamano
Wir haben die Blu-ray von Koch Media gesehen: hervorragendes Bild, zwei Schnittfassungen, exzessive Extras, darunter eine schöne arte-Doku über die Edgar Wallace-Reihe. Sehr schön.
Rechtliches
Für den Podcast wurden Soundeffekte der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):
- Film Projector Countdown.flac by qubodup, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the original file was edited (shortend) and is part of a mix of several sound layers.
- zeissIkon_4ton.mp3 by al_sub, licensed under Creative Commons 3.0 Attribution, the file was not changed, but is part of a mix of several sound layers.
- film_static_03.wav by joedeshon, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
- Old Film optical track Surface Noise by JohnsonBrandEditing, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
- sonVidage2.WAV by gouvradou, licensed under Creative Commons 1.0 Universal (public domain)
Thanks to all creators and the community of freesond.org!
Special Thanks
Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.