Episode 225: Der Mann, der Liberty Valance erschoss (The Man Who Shot Liberty Valance)

The Man Who Shot Liberty Valance Banner

Als Der Mann der Liberty Valance erschoss 1962 Premiere feiert, ist John Ford 68 Jahre alt. Der letzte große Film des Meisters wird eine Bestandsaufnahme des eigenen Schaffens und zur direkten Auseinandersetzung mit der jungen Generation, die das klassische Hollywood Ford’scher Prägung gerade ablöst. Wir reden darüber, wie Liberty Valance zuerst wie ein Thesenfilm wirkt, den man gar nicht analysieren muss: die Vereinigten Staaten finden in dem Moment zu sich selbst, in dem sich der Wilde Westen selbst abschafft – aber ohne Gewalt ist keine Revolution zu machen. Sieht man dann aber genauer hin, wird alles deutlich komplizierter und ambivalenter. Der unverstellte Blick von Fords Kamera, hier so unverschämt direkt wie in kaum einem anderen seiner Filme, trügt.

Daten & Verfügbarkeit

Der Mann der Liberty Valance erschoss (en.: The Man Who Shot Liberty Valance), USA 1962, Regie: John Ford

Wir haben die UHD von Paramount gesehen, die leider kein großer Wurf ist: das neue 4K-Master beleidigt nicht das Auge, aber es ist wenig plastisch, oft etwas wächsern und bildet kaum Filmkorn ab. Die Extras stammen von den vorhergehenden DVD- und Blu ray-Veröffentlichungen. Besser wird es aber für diesen Klassiker wohl nicht werden, weswegen wir zum Kauf raten.

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

Thanks to all creators and the community of freesound.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert