Episode 035: Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers), 1978

Shownotes

Zusammenfassung

In den letzten Nachwehen des New Hollywood im Jahre 1978 entstanden, ist Philip Kaufmans Remake zu Don Siegels INVASION OF THE BODY SNATCHERS von 1958 eine komplette politische Umcodierung des Originals. Visuell wie inhaltlich nähert sich der Film dem Kino der Einsamkeit und betrachtet den aufkommenden Turbo-Kapitalismus durch die Linse der 68er Bewegung, die selbst in San Francisco ihren Kampf gegen den aufkommenden Yuppie verloren hat. Wir reden darüber, wie Kaufman sich über die Möglichkeiten eines Remakes den Themen annähert, aber auch über seine Stilistik und das fantastische Schauspiel.

Wir empfehlen, auch unsere Episode 33 zum Originalfilm DIE DÄMONISCHEN (INVASION OF THE BODY SNATCHERS) nachzuhören, da wir mehrfach auf den Originalfilm verweisen.

Achtung: Die Blu-ray ist in Deutschland nicht wie von uns vermutet bei Koch Media, sondern bei Al!ve / NSM Records erschienen! Link gibt es weiter unten.

Daten & Verfügbarkeit

Invasion of the Body Snatchers (de.: Die Körperfresser kommen), USA 1978, Regie: Philip Kaufman

Der Film ist in Deutschland und Österreich bei über Al!ve bei NSM Records einer sehr guten Restauration erschienen.

In England ist zudem eine tolle Edition mit vielen Extras und quasi perfekter Restauration bei Arrow Video erschienen. Diese Version lag uns auch vor.

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte von der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

Thanks to all creators and the community of freesond.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.